Infoportal zum Thema regenerative Energie

Stromvergleich – anonym Stromanbieter vergleichen, wechseln und sparen

Hier online rechnen und sparen!


Strom ist für uns unverzichtbar geworden. Ohne Strom geht nichts, mit Strom geht’s ins Portemonnaie. Seit der Liberalisierung des Strommarktes hat der Verbraucher die freie Wahl des Stromanbieters. Daher sollte man möglichst umwelt- und kostenbewusst denken und die Strompreise vergleichen. Machen Sie hier den Stromvergleich online und sparen sie bares Geld. Lediglich den Stromverbrauch in kWh und ihre PLZ eintippen, schon wird ein Vergleich der Stromtarife und Stromanbieter durchgeführt. Selbstverständlich anonym und kostenlos. So können Sie in aller Ruhe prüfen, ob sich ein Wechsel des Anbieters lohnt.

Die Verbraucherzentralen raten wechselwilligen Kunden, möglichst keine Tarife mit langer Vertragsbindung einzugehen. Ansonsten beraubt man sich der Möglichkeit, schnell auf weitere Marktentwicklungen zu reagieren. Auch raten Verbraucher-Schützer von Tarifen mit Vorauszahlungen und Kautionsforderungen ab. Im Falle eines Konkurses des Energieversorgers wäre das Geld weg. Daher gilt: Beim Strompreis-Vergleich immer erst die „nackten“ Zahlen sprechen lassen, so werden böse Überraschungen vermieden und man spart tatsächlich Geld.

Also, Augen auf beim Stromvergleich und vorher informieren, dann klappt es auch mit dem Stromanbieter-Wechsel. Nur wer “richtig” rechnet spart am Ende Geld. Aktuell gibt es neben dem von uns eingesetzten Stromrechner von Check24 noch weitere Strompreisvergleich-Rechner am Markt wie Verivox und Toptarif. Auch dort können Verbraucher Strom bzw Ökostrom Tarife vergleichen und bei Bedarf ihren Stromanbieter wechseln. Und es kann nie schaden, sich auch andere Webseiten anzusehen und dort zu vergleichen: www.stromanbieterwechseln.net. Nur wer viel vergleicht und “richtig” rechnet spart am Ende Geld.

Auch lohnt es sich immer wieder, einen Blick in die Stromanbieter-Vergleiche der Stiftung Warentest zu werfen. Aktuell wird das Thema in Finanztest 12/2012 abgehandelt. Je nach Tarif, Verbrauch und Anbieter lassen sich erhebliche Beträge sparen.

Doch sind es nicht nur die stetig wachsenden Strompreise, gegen die wir uns wehren sollten, auch beim eigenen Stromverbrauch dürfte noch großes Einspar-Potential vorhanden sein.

Bildrechte für light bulb liegen bei cthoman – Can Stock Photo Inc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Umwelt schützen

Die Ressourcen auf Mutter Erde sind begrenzt. Es ist Zeit für eine Alternative. Erneuerbare bzw. regenerative Energien wie Solar-, Wind-, Wasser- und Bio-Energie können helfen bei einem sorgsameren Umgang mit der Natur.